Datenschutz in der Bezirksregierung Arnsberg
Seit dem 25.05.2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung.
Damit wird das Datenschutzrecht in Europa vereinheitlicht.
Das neue Recht verpflichtet Dienstleister – und damit auch die Bezirksregierungen – zu verantwortungsvollem und transparentem Umgang mit personenbezogenen Daten.
Dies gilt ebenso für die Arbeit beauftragter externer Dienstleister.
Ein vertraulicher Umgang mit Ihren persönlichen Daten genießt in unserer Behörde höchste Priorität.
Die neue Datenschutzgrundverordnung stärkt vor allem Ihrer Rechte, über die ich Sie hier gern informiere.
Verantwortlicher und Ansprechpartner für den Datenschutz
Verantwortlicher
Bezirksregierung Arnsberg
Dez. 46, Lehreraus- und fortbildung
Laurentiusstr. 1
59821 Arnsberg
E-Mail poststelle@bezreg-arnsberg.nrw.de
Telefon 02931 82-0
Datenschutzbeauftragte der Bezirksregierung Arnsberg
Christina Vogt
Seibertzstr. 1
59821 Arnsberg
Telefon: 02931 82-2487
Postanschrift
Bezirksregierung Arnsberg
59817 Arnsberg
E-Mail: datenschutz@bezreg-arnsberg.nrw.de
Zweck und Rechtgrundlage unserer Datenverarbeitung
Wir verarbeiten nur solche personenbezogene Daten, die wir für die Erfüllung unserer Aufgaben in der Lehrerfortbildung benötigen und die gemäß BASS 10-41 Nr. 6.1 für die Zwecke der Lehrerfortbildung gespeichert werden dürfen.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen richtet sich streng nach den Bestimmungen der DSGVO und dem Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW).
Datenerhebung und –verarbeitung erfolgt insbesondere nach Art. 6 und Art. 9 DSGVO sowie §§ 3 und 16 DSG NRW.
Danach ist die Datenverarbeitung z.B. zulässig, wenn sie
- | aufgrund geltender Rechtsvorschriften oder |
- | mit Ihrem Einverständnis (Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO) erfolgt. |
Im Regelfall erfolgt die Datenverarbeitung bei den Bezirksregierungen zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben, also aufgrund Gesetz, Verordnung oder Erlass.
Zu den jeweiligen Verarbeitungszwecken und den konkreten gesetzlichen Verarbeitungsgrundlagen informiert Sie der jeweilig betroffene Fachbereich.
Widerruf von Einwilligungen
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Datenverarbeitung in diesem Umfang rechtmäßig.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt.
Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Weitergabe personenbezogener Daten
Innerhalb unserer Behörde erhalten die für die Aufgabenerfüllung zuständigen Mitarbeiter/innen in den einzelnen Fachbereichen Ihre Daten.
Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn dies aufgrund gesetzlicher Bestimmungen geschieht oder Sie eingewilligt haben.
Dauer der Speicherung
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die erforderliche oder gesetzlich vorgegebene Dauer; nicht mehr benötigte Daten werden unverzüglich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eine längere Vorhaltung vorschreiben.
Übermittlung personenbezogener Daten an Organisationen außerhalb der EU
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb der EU) findet in der Regel nicht statt.
Ihre Datenschutzrechte
Als betroffene Person haben Sie grundsätzlich
- | das Recht auf Auskunft über Ihre verarbeitenden Daten nach Art. 15 DSGVO, |
- | das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten nach Art. 16 DSGVO, |
- | das Recht auf Löschung Ihrer Daten nach Art. 17 DSGVO, |
- | das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 18 DSGVO sowie |
- | das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 21 DSGVO. |
Daneben haben Sie ein Recht
- | auf ordnungsgemäße und transparente Verarbeitung (einschließlich Information hierzu) bei automatisierten Entscheidungsfindungen (Art. 22 DSGVO) sowie |
- | auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), also dem LDI (www.ldi.nrw.de). |
Wenn Sie Fragen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben, sollten Sie bitte angeben, in welcher Weise Sie mit der Bezirksregierung Arnsberg zu tun hatten.
Denn wir führen die einzelnen Fachbereiche – schon aus datenschutzrechtlichen Gründen – nicht zusammen.
Wir brauchen diese Hinweise daher, um vollständige Angaben zu Ihren Daten machen zu können.
Speicherung von Zugriffsdaten
In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf dieses Internetangebot werden für die Zeit des Kommunikationsvorgangs in einer Protokolldatei Ihre Daten gespeichert und verarbeitet.
Die folgenden Daten werden von dem mit dem Hosting der Seite betrauten Landesbetrieb IT.NRW bei jedem Aufruf der Seiten gespeichert:
- | Datum und Uhrzeit des Abrufs |
- | Name des aufgerufenen Internetdienstes |
- | Name der aufgerufenen Ressource |
- | Name der verwendeten Aktion |
- | Abfrage, die der Client gestellt hat |
- | übertragene Datenmenge |
- | Meldung, ob der Abruf erfolgreich war |
- | IP-Adresse des aufrufenden Rechners |
Die gespeicherten Daten werden zum Zweck der statistischen Auswertung über die Nutzung des Internetangebotes vom Landesbetrieb IT.NRW erhoben und anonymisiert zusammengefasst.
Weiter werden sie zur Abwehr beziehungsweise Analyse von Angriffen auf das Webangebot genutzt.
Sämtliche übermittelte und erhobene Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Diese Hinweise zum Datenschutz erstrecken sich nicht auf Webseiten anderer Anbieter, die ggf. über Links auf den Internetseiten der Bezirksregierung erreicht werden können.
Darüber hinaus werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, u.a.) nur dann übermittelt, wenn Sie uns ausdrücklich und wissentlich solche Informationen für bestimmte Zwecke zur Verfügung stellen, z.B. bei Anfragen im Kontaktformular, bei der Bestellung von Informationsmaterial o. ä.
Sie werden nur in dem Umfang verarbeitet, gespeichert und weitergeleitet, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist oder Ihre Einwilligung vorliegt.
Datenübertragung
Das Fernmeldegeheimnis schützt grundsätzlich auch Ihre E-Mail-Inhalte und Formulareingaben vor unbefugter Kenntnisnahme und Verarbeitung.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung über das Internet generell von anderen Internetbetreibern und Nutzern aufgezeichnet werden können.
Aktualität der Daten
Die Informationen des Online-Angebots der Bezirksregierungen werden ständig aktualisiert.
Trotz sorgfältiger Bearbeitung können sich Daten verändert haben oder Fehler aufgetreten sein.
Eine Haftung oder Garantie für Aktualität oder Richtigkeit der auf der Webseite eingestellten Informationen kann nicht übernommen werden.
Für Schäden, die durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Informationen oder Daten verursacht werden, haftet die Bezirksregierung nicht.
Dies gilt auch für Schäden, die auf der Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Daten und Informationen beruhen.
Die Hinweise zum Datenschutz erstrecken sich nicht auf Webseiten anderer Anbieter, die über Links auf den Internetseiten der Bezirksregierung Arnsberg erreicht werden können.
Recht auf Widerruf, Änderung, Berichtigung, Löschung und Aktualisierung
Auch für die auf den Webseiten der Bezirksregierungen erfassten Daten kann jeder Betroffene die oben angeführten Rechte geltend machen.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an die genannten Ansprechpartner wenden.
Zuständigkeitsänderungen in Ordnungswidrigkeitsverfahren
Durch die Anpassung des nordrhein-westfälischen Datenschutzrechts an die europäische Datenschutz-Grundverordnung ergibt sich eine Änderung in der Zuständigkeit für die Verfolgung und Ahndung von Verstößen gegen das Datenschutzgesetz NRW.
Bisher war die Bezirksregierung zuständig für Ordnungswidrigkeitsverfahren, die gegen öffentliche Stellen gerichtet sind, die der Aufsicht des Landes Nordrhein-Westfalen unterstehen.
Nach dem Gesetzesentwurf wird künftig die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sachlich allein zuständige Verwaltungsbehörde.
Datenschutzhinweise
Für die Nutzung dieser Internetseite
Verantwortlicher
Den Verantwortlichen für die Datenschutzbelange dieser Internetseite der Bezirksregierung Münster erreichen Sie per Mail unter
dez46@brms.nrw.de oder über die Adresse:
Bezirksregierung Münster
Dez. 46, Lehreraus- und fortbildung
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147 Münster
Telefon +49 (0) 251 411-0
Telefax +49 (0) 251 411-2525
Datenschutzbeauftragter
Den Datenschutzbeauftragten der Bezirksregierung Münster erreichen Sie per Mail unter
Datenschutz@brms.nrw.de oder über die Adresse:
Bezirksregierung Münster
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Domplatz 1-3
48143 Münster
Telefon +49 (0) 251 411-0
Telefax +49 (0) 251 411-2525
Aufsichtsbehörde
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Telefax: 0211/38424-10
Email:
poststelle@ldi.nrw.de
Internet:
https://www.ldi.nrw.de
Hinweis zum Datenschutz
Bei der Nutzung unseres Internetangebotes werden personenbezogene Daten erhoben. Dies ist schon aus technischen Gründen erforderlich, um Ihnen alle Funktionalitäten unserer Website und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO).
Dieses Internetangebot der Bezirksregierung Münster wird von dem Landesbetrieb IT.NRW gehostet.
Bei jedem Zugriff auf Inhalte des Internetangebotes werden dort vorübergehend Daten über sogenannte Protokoll- oder Log-Dateien gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden bei jedem Aufruf der Internetseite erhoben:
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Protokoll der aufgerufenen Seiten/ der aufgerufenen Ressourcen
- Technischer Statuscode, den der Server zum Client zurückschickt
- übertragene Datenmenge
- Clientinformationen (u.a. Browser, Betriebssystem)
Die gespeicherten Daten werden zum Zweck der statistischen Auswertung über die Nutzung des Internetangebotes vom Landesbetrieb IT.NRW erhoben und anonymisiert zusammengefasst. Weiter werden sie zur Abwehr beziehungsweise Analyse von Angriffen auf das Webangebot genutzt.
Anmeldeformular
Für die Anmeldung bei Fortbildungen ist von Ihnen ein Anmeldeformular auszufüllen. Die Eingabe und Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Organisation der Lehrerfortbildung erforderlich (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e und Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO i.V.m. § 86 Abs. 3 S. 4 SchulG NRW i.V.m. § 6 VO-DV II i.V.m. Nr. 3 der Anlage 3 zur VO-DV II).
Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden durch das Dezernat 46 bei der Bezirksregierung Münster in Zusammenhang mit diesem Anmeldeformular verarbeitet:
- Stammdaten (z. B. Name, E-Maildresse, ggfs. Telefonnummer, Namenswechsel)
- Angaben zur Tätigkeit und zum Werdegang (z.B. Amtsbezeichnung, Dauer des Arbeits-/ Dienstverhältnisses, unterrichtete Fächer, Angabe der Schule)
- Angabe zu einer Schwerbehinderung
- ggf. weitere zusätzlich angegebene Daten von Ihnen (Bemerkungen)
- Zeitstempel, der den Zeitpunkt des Absendens erfasst
Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten verarbeiten wir nur zu dem Zweck der Lehreraus- und -fortbildung. Dabei werden Teilnehmerlisten und damit zusammenhängend auch die notwendigen Teilnehmerdaten für die Fortbildungen an die jeweiligen Moderatorinnen und Moderatoren weitergegeben.
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die erforderliche oder gesetzlich vorgegebene Dauer. Gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 3 a) VO-DV II ist dies ein Jahr. Nicht mehr benötigte Daten werden unverzüglich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eine längere Vorhaltung vorschreiben.
Die Verarbeitung Ihrer in dem Kontaktformular anzugebenden personenbezogenen Daten ist notwendig, um der Aufgabe der Lehreraus- und -fortbildung gem. § 86 Abs. 3 S. 4 SchulG nachzukommen.
E-Mail
Für Ihre Kontaktaufnahme mit der Bezirksregierung Münster bieten wir Ihnen verschiedene Zugangsmöglichkeiten über E-Mailadressen. Sofern Sie diese Kontakte nutzen, erfolgt die Eingabe personenbezogener Daten auf ausdrücklich freiwilliger Basis (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
Dies betrifft zum Beispiel Anfragen via E-Mail oder Bestellungen von Informationsmaterial.
Hier können gespeichert werden:
- Anrede
- Name
- Vorname
- E-Mail-Adresse
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Telefonnummer
- Betreff
- Ihre Nachricht
- Zeitstempel
- Benutzer
- IP-Adresse
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail müssen die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten gespeichert werden, damit wir Ihrem Anliegen entgegenkommen können.
Personen unter 16 Jahren sollten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln, es sei denn die Zustimmung der Eltern oder Sorgeberechtigten (Träger der elterlichen Verantwortung) wurde erteilt (Art. 8 Abs. 1 DSGVO). Die Zustimmung muss dann ausdrücklich in der Nachricht vermerkt sein (Art. 8 Abs. 2 DSGVO). Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht.
Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten verwenden wir nur zu dem von Ihnen gewünschten Zweck und nur innerhalb der Landesverwaltung bzw. der mit dem jeweiligen Service beauftragten Behörden, Dienststellen und Institutionen.
Die anfallenden personenbezogenen Daten, die wir per E-Mail erhalten, löschen wir, sobald die Speicherung nicht mehr für den von Ihnen verfolgten Zweck oder im Zusammenhang mit damit ausgelösten Verwaltungsvorgängen und den hierfür geltenden Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Die Bezirksregierung unterliegt verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich aus gesetzlichen Vorgaben ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation können unterschiedliche Dauer betragen.
Alle von dieser Website versandten E-Mails werden nur an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt. Die Adresse wird nicht veröffentlicht und wird nur zu dem/der von Ihnen gewünschten Zweck, Dienst oder Funktion verwendet.
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Weitergabe durch den Zugriff protokollierter oder für einen speziellen Dienst erhobener personenbezogener Daten
Daten, die beim Zugriff auf diese Internetseite protokolliert oder für einen speziellen Dienst erhoben worden sind, werden an Dritte außerhalb der Landesregierung nur übermittelt,
- soweit wir gesetzlich oder durch richterliche bzw. staatsanwaltschaftliche Anordnung dazu verpflichtet sind oder
- die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur der Landesregierung zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist.
Ihre Rechte als Nutzer
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),
- Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16, 17 DSGVO),
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Melden Sie sich bitte dazu per Mail über das Postfach
poststelle@ldi.nrw.de oder
datenschutz@brms.nrw.de bei uns.
Sie haben zudem das Recht, sich bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen (www.ldi.nrw.de oder o. a. Kontaktdaten) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Allgemeines zum Datenschutz
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Allgemeines zum Thema Datenschutz finden Sie auf der Website der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:
https://www.ldi.nrw.de